Asien 2018 – Thailand 1

Nach dem ich nun einige Länder in Südamerika kennen lernen durfte, reizte mich besonders Asien als nächstes Reiseziel. Da es bekanntermaßen besonders viele Touristen nach Thailand zieht, sollte dieses Land mein erstes Reiseziel in Asien sein. Zudem findet dort jeden Januar ein großes Event für Digitale Nomaden statt, das schon länger meine Aufmerksamkeit erregte. So flog ich Mitte Januar 2018 nach Thailand, in die Stadt Chiang Mai und besuchte den 4. Digital Nomad Summit, an dem mehr als 400 digitale Nomaden aus der ganzen Welt teilnahmen (Foto 3).

Ich hatte vor 3 Monate in Thailand zu bleiben, musste aber aufgrund meines nicht vorhandenen Visums alle 30 Tage ausreisen. Ich nutzte die Gelegenheit um die beiden Länder Malaysia & Cambodia zu besuchen.

Thailand 2

Während meines ersten Besuchs in Thailand lernte ich eine Frau kennen, die gerade mit dem Aufbau ihrer eigenen Beauty Marke beschäftigt war. Sie hatte bereits eine gute Vertriebsstruktur über einen Thailändischen Shopping TV Sender und den Straßenverkauf aufgebaut, allerdings lief im Bereich Online Marketing noch nichts.

Zwar hatte sie bereits Mitarbeiter für das Thema Online Marketing eingestellt, deren Arbeit sich aber primär auf das Posten von Beiträgen auf Facebook beschränkte. Es gab weder Conversion Tracking, einen Online Shop noch sonstige Maßnahmen zur Erfolgskontrolle des eingesetzten Werbebudgets.

Wieder in Bangkok

Nach einem kurzen Aufenthalt in Deutschland flog ich zurück nach Bangkok um mich dem Projekt „Online Marketing für ONICE Beauty“ anzunehmen. Ich hielt im ONICE Head Office einen Vortrag zum Thema Online Marketing, der synchron ins Thailändische übersetzt wurde, lernte das Team kennen und entschloss mich auf Nachfrage der Geschäftsführerin von nun an am Online Marketing Erfolg des jungen Unternehmens zu beteiligen.

Konkret bedeutete dies: Erstellung einer neuen Website inkl. Shop, Implementierung eines Affiliate Programms, Überarbeitung der kompletten Advertising Strategie (inkl. Budgetplanung, Zielgruppendefinition und AD-Erstellung). Alle Maßnahmen beruhten auf einer ausführlichen Wettbewerbs- und Keyword Analyse. Der Launch der neuen Website und der Marketing Maßnahmen sollte der 1. Januar 2019 sein.

Auf Bild Nummer 5 bin ich mit dem in Thailand sehr bekannten Schauspieler Nirut Sirichanya zu sehen, der im thailändischen Shopping TV als Testimonial für das ONICE Haarwuchsserum auftritt (wurde nach 3 Monaten zum „best selling product“ des Shoppingsenders). Neben unzähligen Auftritten in thailändischen Filmproduktionen, kennt man Nirut auch aus Hollywood Produktionen wie Hangover 2, Ong-Bak 2 und 3, usw.