Landingpage Optimierung - SEO Landingpage Audit




Nutzen des Landingpage Audits
Anhand einer Vielzahl von SEO Ranking Kriterien werden die wichtigsten Landingpages (also jene Seiten, auf denen Verkäufe oder Leads generiert werden), analysiert. Dabei können Sie als Kunde vorgeben, wie viele bzw. welche Landingpages geprüft werden sollen.
Ein SEO Landingpage Audit bringt Ihnen nicht nur Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung, sondern auch bei Ihren Google Ads. Umso besser eine Landingpage optimiert ist, umso günstiger sind in der Regel die Klickpreise in den bezahlten Suchergebnissen von Google.
Screenshots aus dem SEO Landingpage Audit
Inhalt eines Landingpage Audits

1. OnPage-Faktoren
Die Überprüfung der OnPage-Faktoren bezieht sich auf Technische SEO Faktoren und auf die Ladegeschwindigkeit der jeweiligen Landingpage
Technischer Check
Hier werden die wichtigsten OnPage-SEO Faktoren überprüft. Dazu zählen: URL-Struktur, Meta-Title, H-Tags, Bilder, der SEO Content, uvm.
Page-Speed Check
Im Rahmen des Page-Speed Checks wird ermittelt, wie schnell die Landingpage auf verschiedenen Geräten lädt. Hieraus können wichtige Optimierungen abgeleitet werden.
2. OffPage-Faktoren
Im Rahmen der Backlink Analyse für die jeweilige Landingpage wird ersichtlich, von welchen Websites die Landingpage verlinkt wird und welche Keywords/Linktexte dazu verwendet werden.


3. Keyword Research
Im Rahmen einer auf die Landingpage zugeschnittenen Keyword Analyse wird überprüft, welche Suchbegriffe auf der Seite vorhanden sein sollten. Es werden datenbasierte Vorschläge für die Ausrichtung auf bestimmte Keywords gegeben.
Das wird geliefert
- Actionplan zur Optimierung der Landingpage(s)
- Empfehlungen für Content Optimierung
- Empfehlung für technische Optimierung