SEA Consultant

SEA Dienstleistungen

 

Google AdWords

Facebook Ads

SEA Consultant Tisch mit Zetteln und Tastatur

Werbung im Internet – messbar und effektiv

„Die Hälfte meiner Werbeausgaben sind nutzlos. Ich weiß nur nicht, welche.“ So oder ähnlich soll es der Autopionier Henry Ford gesagt haben. Damit beschreibt er treffend das Dilemma vieler Marketingverantwortlichen. Der Nutzen der Werbung, ihre Auswirkung auf Verkäufe, Umsatz und Gewinn sind oft schwer messbar. Online-Werbung bietet hier einen Ausweg. Insbesondere die Ergebnisse von Suchmaschinenwerbung können sehr gut erfasst und laufend verbessert werden. Mit einer Adwords Agentur, die komplexe Adword Suchbegriffe und Kampagnen aufbaut und laufend optimiert.

 

Vom SEO zum SEA

Die Suchmaschinenergebnisse bei Google und anderen Suchanbietern sind auf den User ausgerichtet. Der sucht nach einem bestimmten Begriff, einem so genannten Keyword. Das kann zum Beispiel eine Produktgattung, die Sie anbieten, sein. Google zeigt in der Ergebnisliste die Webadressen, die dem User voraussichtlich das bieten, wonach er gesucht hat. Wer hier auf den ersten Plätzen „rankt“, hat gute Chancen, dass der Internetnutzer auf seine Webseite klickt. Webseiten, die mit einem SEO Consultant für Suchmaschinen optimiert wurden, begeistern mit relevanten Inhalten, schneller Ladezeit sowie guter Nutzbarkeit auf allen Gerätetypen. Verlinkungen von anderen hochwertigen Webseiten werten sie zusätzlich auf. Die Herausforderung: Auch Ihre Mitbewerber betreiben SEO, um bei den entsprechenden Keywords weit oben zu landen. Deshalb werden Sie nicht immer unter den ersten Google-Ergebnissen sein. Jetzt kommt die Werbung ins Spiel: Neben, über oder unter diesen unbezahlten Suchergebnissen zeigen Google & Co. auch Werbeanzeigen. Google Adwords, Herzstück des SEA (Search Engine Advertising), ist dabei die wichtigste Werbeform im Internet. Deshalb arbeitet ein guter SEO Consultant eng mit SEA Experten für Werbung im Internet zusammen.

 

Google zeigt relevante Werbung

Auch bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung, den Adwords, achten die großen Suchmaschinen auf Relevanz. Wenn der Webuser auf Ihre Anzeige klickt, muss er auf eine passende Landing Page kommen, auf der er das Gesuchte findet. Google vergibt Quality Scores an die jeweiligen Adword Kampagnen, nach Relevanz und danach, wie häufig sie geklickt werden. Auch für den Werbetreibenden haben diese strengen Qualitätskriterien einen großen Vorteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass seine Anzeige von wirklich Interessierten geklickt wird, steigt. Es kommt noch besser: Google erhält erst Geld, wenn die Anzeige auch geklickt wird. Der Klickpreis richtet sich nach einem komplexen Bietersystem. Es berücksichtigt die Qualität der Anzeigen und die Gebote der Mitbewerber auf das jeweilige Keyword. Für die komplexe Steuerung von häufig großen Mengen an geeigneten Keywords und Kampagnen empfiehlt es sich, einen Adwords Freelancer zu nutzen.

 

Messen ist Wissen – und Wissen ist Macht

Jeder Klick, jede Aktion, jede Bestellung, die über Adwords kommende Kunden dann auf Ihrer Webseite durchgeführt wird, ist messbar. Eine gute Adwords Agentur kann laufend Ihre Google Adwords Kampagnen optimieren, durch A-B-Tests die am besten funktionierenden Anzeigentexte finden, neue Keywords entwickeln und testen. Auch die zielgruppengerechte Steuerung, welcher Nutzer wo und wann die Adword Anzeigen sieht, ist möglich. Und natürlich bestimmen Sie die Kosten, die maximal investiert werden. Mit einem professionellen Adwords Freelancer unterstützen Sie Ihr SEO und führen wirklich erfolgsabhängige, mess- und steuerbare Werbemaßnahmen durch. Sie steigern damit die Wirtschaftlichkeit Ihrer Marketing-Investitionen, Ihren Umsatz und Gewinn.

 

Sie suchen einen SEA Freelancer? Wann lernen wir uns kennen?

12 + 1 =