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Social Media Marketing – optimale Kundenbindung im Internet

In den vergangenen Jahren wurde der Teilbereich des Social Media Marketings vor allem für KMU’s immer wichtiger. Kontinuierlich nutzen immer mehr Menschen die sozialen Medien im Internet und verlagern ihren Lebensmittelpunkt in die digitale Welt. Aus diesem Grund müssen moderne Unternehmen sich auch im Marketing auf diesen Wandel des Nutzerverhaltens einstellen, um künftig auf dem Markt bestehen zu können.

Was ist Social Media Management?

In den Bereich des Social Media Marketings fallen alle Aktionen des Unternehmens, um in den sozialen Medien mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Jegliche veröffentlichten Inhalte und Botschaften können gleichermaßen von Kunden, potentiellen Kunden wie auch von Geschäftspartnern und Investoren gelesen werden. Da sich das Social Media Management mit allen sozialen Netzwerken auseinandersetzt, die für das Unternehmen interessant sind oder sein werden, beinhaltet es ebenfalls eine tiefgreifende Analyse der Trends in den sozialen Netzwerken.

Hierbei beschränkt es sich jedoch nicht nur auf die neueren Anbieter. Neben Facebook, Twitter und Co. werden ebenfalls Blogs, Foren und Vergleichsportale verfolgt, um einen detaillierten Überblick über die im Internet verbreiteten Informationen zu behalten. Diese als Social Media Relations bezeichneten Informationen müssen stets aktuell überwacht und zusammengefasst werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Social Media Marketings besteht in einer kontinuierlichen Erweiterung der Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet. Dies wird über eine gezielte Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden und Geschäftspartnern realisiert.

Welche Aufgaben hat ein Social Media Manager?

Der Social Media Manager ist grundsätzlich für alle im Internet geteilten Inhalte und Botschaften direkt verantwortlich. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass jede digitale Aktivität des Unternehmens sowohl für Kunden als auch für Geschäftspartner und Investoren zufriedenstellend ist und einen positiven Eindruck hinterlässt. Diesbezüglich konzentriert sich seine Arbeit natürlich auf die zahlreichen sozialen Netzwerke, denen das Unternehmen angehört. Darüber hinaus muss ein Social Media Experte ebenfalls relevante Blogs aus der Branche des Unternehmens im Blick behalten und regelmäßig qualitativ hochwertige Kommentare bei ihnen hinterlassen.

Außerdem ist der Social Media Experte dafür verantwortlich, den Status des Unternehmens in allen Netzwerken regelmäßig zu aktualisieren und Antworten in Foren auf Fragen zu verfassen, die von potentiellen Kunden gestellt werden. Dadurch können zahlreiche neue Kunden und Geschäftskontakte gewonnen werden.

Woran erkennt man einen guten Social Media Berater?

Einen besonders guten Social Media Freelancer kann man direkt an seinem Wissen und Verständnis über die Funktionsweise der sozialen Medien erkennen. So sollte stets ein Social Media Freelancer bevorzugt werden, der über mehr soziale Medien informiert ist als ein anderer. Natürlich sollte jeder gute Berater tiefe Kenntnisse über Facebook und Twitter verfügen, doch es gibt zahlreiche weitere Plattformen, die für ein Unternehmen relevant sein können. So muss ein guter Berater weiterhin mindestens über ausgeprägte Kenntnisse bezüglich YouTube, XING, Instagram und Flickr verfügen.

Darüber hinaus beschränken sich ausgezeichnete Social Media Berater nicht auf die modernen sozialen Medien. Sie sind stets über bestehende und aufstrebende Blogs aus Ihrer Branche informiert und können Ihnen über Kommentare und Direktnachrichten eine vorteilhafte Geschäftsbeziehung zu aufstrebenden Newcomern verschaffen. Letztlich verfügen gute Berater stets über eine ausgezeichnete Menschenkenntnis und Ausdrucksweise, um in jeder Situation die passenden Worte für Ihr Unternehmen zu finden.

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