Search Engine Optimization Service / SEO from Germany

5N3LVICQoAOw== Suchmaschinenoptimierung
 Suchmaschinenoptimierung admin_default_buttons-1 Suchmaschinenoptimierung
video-replay-button Suchmaschinenoptimierung
homepage-gif-mobile Suchmaschinenoptimierung
beige_arrows-right Suchmaschinenoptimierung
5N3LVICQoAOw== Suchmaschinenoptimierung
 Suchmaschinenoptimierung admin_default_buttons-1 Suchmaschinenoptimierung
video-replay-button Suchmaschinenoptimierung
homepage-gif Suchmaschinenoptimierung
beige_arrows-right Suchmaschinenoptimierung

What is Search Engine Optimization?

Due to the increasing digitization and the growing importance of the Internet as a sales channel, the digital presence on the World Wide Web is now an indispensable marketing tool for the majority of companies. If you want to reach the highest possible number of (potential) customers on the Internet, it is no longer sufficient to be present “only” with a website or an online shop in the hope you will be found by chance or through personal recommendations.

Although many service providers and platforms, especially Google, offer paid advertising on their websites. However, investing in such advertising can become very expensive in the long run. If companies focus on the presence in the organic, unpaid results of the search engines, they will find high competition in almost all industries, when it comes to the first spots in the search results.

Today, search engines like Google are among the most important applications on the Internet. On one hand, they are indispensable tools for finding their way through the faster-growing flood of data on the World Wide Web, and on the other, they are huge economic powers. [1]

Internet users use search engines such as Google, Bing or Yahoo!, to find products and services in the flood of data on the World Wide Web. The users of search engines paying maximum attention to the first 10 search results from page 1. The search results that are not displayed on the first results page are, in the eyes of the searchers, non-existent in the majority of cases. This fact is also reflected in studies that had the use of search engines on the subject. You can find more information about this topic for example in: “User Behavior Study” by iProspect. According to iProspects findings, only 62% of all search engine users examine the complete search hits of the first results page. Only 10% of users looked at the first 3 results pages. [2] In addition, an eye tracking study carried out by Did-it, Enquiro, and Eyetools revealed that the first 3 places of the organic search results are read by 100% of the users, while 10th places are only read by 10% of the perceived ones. [3] These and other studies suggest that it makes sense in all respects to be displayed with the relevant keywords on the top 10 positions of the search engines.

Based on these findings, a whole branch of industry has developed in the last 10 years, which offers optimizations for websites and online shops, so that they are displayed as prominently as possible in the hit lists of search engines. In the meantime, there is a multitude of more or less scientific literature on the subject as well as numerous internet blogs and communities in which there is a lively exchange about the latest developments in the field of search engine optimization. In addition, there are more and more agencies and freelancers offering professional SEO consulting as a service.

[1] Vgl.: Alby/Karzaunikat, 2007, S. 1 [2] Vgl.: iPprospect, 2006, S. 3[3] Vgl.: http://www.prweb.com

 

Definition Search Engine Optimization / Search Engine Optimization / SEO

“In common usage, search engine optimization means to change the content and structure of a website […].” [1] This is done through the use of “all […] practices and techniques that result in a web page or part of a web page in the result lists […] of popular search engines better, i. is listed further ahead. “[2]” These measures are usually divided into so-called off-site and on-site optimization. Search engine optimization is often called web promotion, SEO (search engine optimization), web optimization or web ranking. “[3] (translated from German to English with Google Translate)

In the framework of search engine optimization, different website aspects such as e.g. Design, structure, navigation and in particular page content prepared and optimized so that an indexing for search engines is possible and arouses user interest. The main focus here is on the generation and integration of relevant keywords, in which the documents of the company website should be found as high as possible in the “natural” search hits (Natural Listings) of the search engines. “[4] (translated from German to English with Google Translate)

The fastest way to contact me is trough this form!

3 + 3 =

social-media-icons-all Suchmaschinenoptimierung

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Durch die zunehmende Digitalisierung und die immer stärker wachsende Bedeutung des Internets als Absatzkanal, gehört die digitale Präsenz im World Wide Web für die Mehrheit der Unternehmen heute zum nicht mehr wegzudenkenden Marketing-Instrument. Möchte man im Internet eine möglichst hohe Anzahl an (potentiellen) Kunden erreichen, reicht es längst nicht mehr aus, „nur“ mit einer Internetseite oder einem Onlineshop präsent zu sein und darauf zu hoffen, dass man durch Zufall oder durch persönliche Empfehlungen gefunden wird.

Zwar bieten viele Dienstleister und Plattformen, allen voran Google, kostenpflichtigen Werbeplatz auf ihren Internetseiten an, allerdings kann das Schalten solcher Werbung auf Dauer sehr teuer werden. Setzt man hingegen auf die Präsenz in den organischen, unbezahlten Ergebnissen der Suchmaschinen, muss man sich in den meisten Branchen auf einen starken Konkurrenzkampf um die vorderen Plätze in den Suchergebnissen einstellen.

Heute zählen diese Suchmaschinen zu den wichtigsten Anwendungen im Internet. Zum einen sind sie unverzichtbare Hilfsmittel, um sich in der immer schneller wachsenden Datenflut des Word Wide Web zurechtfinden zu können, zum anderen sind sie eine gewaltige Wirtschaftsmacht.[1]

Internetnutzer verwenden Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo!, um gezielt Produkte und Dienstleistungen in der Datenflut des World Wide Web zu finden. Dabei wird i.d.R. maximal den ersten 10 Suchergebnissen von Seite 1 besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Suchergebnisse, die nicht auf der ersten Ergebnisseite angezeigt werden, sind in den Augen der Suchenden in der Mehrzahl der Fälle nicht existent. Diese Erkenntnis spiegelt sich auch in Studien, die die Nutzung von Suchmaschinen zum Thema hatten, wie z.B. die „User Behavior-Studie“ von iProspect, wieder. Nach deren Ergebnissen begutachten lediglich 62% aller Suchmaschinennutzer die kompletten Suchtreffer der ersten Ergebnisseite. Nur 10% der Nutzer schauten sich die ersten 3 Ergebnisseiten an.[2] Zudem ergab eine von Did-it, Enquiro und Eyetools durchgeführte Eye Tracking Studie, dass die ersten 3 Plätze der organischen Suchergebnisse von 100% der Nutzer, Platz 10 hingegen nur noch von 10% der wahrgenommen gelesen werden.[3] Diese und weitere Studien legen nahe, dass es sich in jeglicher Hinsicht als sinnvoll erweist, mit den relevanten Suchbegriffen auf den vorderen 10 Positionen der Suchmaschinen angezeigt zu werden.

Aufgrund dieser Erkenntnisse hat sich in den letzten 10 Jahren ein ganzer Industriezweig entwickelt, der Optimierungen für Internetseiten und Onlineshops anbietet, damit diese möglichst prominent in den Trefferlisten der Suchmaschinen angezeigt werden. Mittlerweile gibt es zu diesem Thema eine Vielzahl von mehr oder weniger wissenschaftlicher Literatur sowie zahlreiche Internetblogs und -Communities, in denen ein reger Austausch über die neusten Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung stattfindet. Darüber hinaus gibt es immer mehr Agenturen und Freelancer, die professionelle SEO Beratung als Dienstleistung anbieten.

[1] Vgl.: Alby/Karzaunikat, 2007, S. 1 [2] Vgl.: iPprospect, 2006, S. 3  [3] Vgl.: http://www.prweb.com

 

Definition Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization / SEO

„Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet Suchmaschinenoptimierung, die Inhalte und Struktur einer Website […] gezielt zu verändern […].“[1] Dies geschieht i.d.R. durch die Verwendung „[…] alle(r) Praktiken und Techniken, die dazu führen, dass eine WebSeite oder ein Teil einer Webseite in den Ergebnislisten […] der gängigen Suchmaschinen besser, d.h. weiter vorn, gelistet wird.“[2] „Diese Maßnahmen gliedern sich in der Regel in so genannte Offsite- und Onsite-Optimierung. Suchmaschinen-Optimierung wird häufig auch Web-Promotion, SEO (search engine optimization), Web-Optimierung oder Web-Ranking genannt.“[3]

Im Rahmen „der Suchmaschinenoptimierung werden unterschiedliche Website-Aspekte wie z.B. Design, Struktur, Navigation und insbesondere Seiteninhalt so aufbereitet und optimiert, dass eine Indexierung für Suchmaschinen möglich wird und beim User Interesse weckt. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Generierung und Einbindung von relevanten Schlüsselwörtern, bei denen die Dokumente der Unternehmenswebsite auf möglichst hohen Positionen in den „natürlichen“ Suchtreffern (Natural Listings) der Suchmaschinen zu finden sein sollen.“[4]

[1] Erlhofer, 2008, S. 218 [2]Winkler, 2007, S. 7 [3] Lammenett, 2006, S.145f [4]Bischopinck/Ceyp, 2009, S.116

Sie suchen professionelle SEO Beratung? Wann lernen wir uns kennen?

9 + 11 =