Webentwickler & Website Entwicklung

Web Entwicklung Dienstleistungen

 

Website Erstellung

Shop Erstellung

Website Security Check

web-developement Website Entwicklung

Was ist Website-Entwicklung?

Kaum ein Unternehmen kommt in der heutigen Zeit ohne eine eigene Website zurecht. Viel zu groß ist dafür die Bedeutung des Web-Auftritts, da sich ein Großteil der Kunden mittlerweile im Internet über Produkte und Dienstleistungen informiert. Entsprechend wichtig ist es, auf hochwertige Webentwicklung zugreifen zu können.

Was genau ist Website Entwicklung?

Web Entwicklung ist eine Tätigkeit, deren Ergebnis eine hochwertige, einwandfrei funktionierende und ansprechend aussehende Website ist (beziehungsweise sein sollte). Es geht also darum, eine Website zu erstellen oder eine bereits vorhandene Website zu verbessern. Dabei gibt es zahlreiche Maßnahmen, mit denen dieses Ziel verfolgt werden kann. Diese beginnen bei der Planung der Seite. Hier wird darüber bestimmt, wie die Website später einmal aussehen und welche Funktionen sie haben soll. Natürlich ist auch die Erstellung der Website selbst ein Teilbereich der Webentwicklung. Der Entwickler setzt hier das um, was er (gemeinsam mit dem Kunden) geplant hat. Und natürlich kann auch die Wartung einer Seite ein Teilbereich des Entwicklungsprozesses sein. Diese gewährleistet, dass die Seite auch nach Jahren noch aktuell und funktionsfähig ist

Welches sind die Aufgaben eines Entwicklers?

Die Aufgaben des Website-Entwicklers richten sich grundsätzlich nach der Absprache mit dem Kunden. Bevor der Entwickler seine Tätigkeit aufnimmt, wird vertraglich festgelegt, welche Aufgaben er wahrnehmen soll. Hierbei kann es zum Beispiel um die bloße Planung einer Seite gehen (die dann erst zu einem späteren Zeitpunkt in die Tat umgesetzt werden soll). In anderen Fällen besitzt der Kunde bereits ein fertig ausgearbeitetes Konzept und sucht jemanden, der die geplante Webseitenentwicklung umsetzen kann. In den meisten Fällen jedoch hat der Kunde bestimmte Wünsche und Vorstellungen, mit denen er an den Entwickler herantritt. Dieser plant die Seite nach den Vorstellungen des Kunden und setzt den Entwurf anschließend (nach einer vorangegangenen Zustimmung des Kunden) in die Tat um. Außerdem ist es für den Kunden möglich, den Entwickler mit der Wartung der Website zu beauftragen. Hier sorgt er dafür, dass die Seite langfristig bedienbar bleibt und den aktuellen Standards der Website Entwicklung entspricht.

Wie werden Web-Projekte geplant?

An der ersten Stelle der Planung einer Website stehen grundsätzlich die Wünsche des Kunden. Dieser hat häufig bestimmte Vorstellungen, die er umgesetzt wissen will. Allerdings ist das kein zwingendes Erfordernis. Ein guter Entwickler ist in der Lage, auch ohne umfangreiche Vorgaben einen Entwurf zu erarbeiten. Nach Abschluss der ersten Planung wird dem Kunden ein Entwurf der Website vorgelegt. Diesen kann er beurteilen und ihn auf Wunsch wieder in die Überarbeitung durch den Entwickler geben. Dieser Vorgang kann mehrmals erfolgen, bis irgendwann eine Website geplant ist, die den Wünschen des Kunden entspricht. Der so entstandene Entwurf wird dann Vertragsgrundlage und ist vom Entwickler umzusetzen.

Woran ist ein guter Webentwickler erkennbar?

Ein guter Entwickler berät seine Kunden gut. Er hat kein “Standard-Programm”, sondern ist in der Lage, seine Web Entwicklung an den individuellen Kunden anzupassen. Sein Ziel ist nicht nur, eine gut aussehende Website zu erschaffen. Ihm geht es auch darum, dass die entwickelte Seite viele Nutzer anziehen kann. Denn nur so lohnt sich für seinen Kunden die Investition in eine hochwertige Website.

Sie suchen einen Web-Entwickler? Wann lernen wir uns kennen?

1 + 3 =