SEO Master Thesis – Black Hat Experiment

Sep 29, 2014
Nachdem ich mich zum damaligen Zeitpunkt mehr als 4 Jahre mit dem Thema SEO und Online Marketing befasste hatte, war es für mich eine Selbstverständlichkeit, auch die Abschlussarbeit meines Masterstudiums dem Thema SEO zu widmen. Aus den Anfangs angestrebten 80 – 100 Seiten wurden am Ende knapp 200 Seiten, die der Tatsache geschuldet waren, dass ich nicht nur sämtliche Standardliteratur zum Thema SEO in diese Arbeit einfließen lassen, sondern auch mein erlerntes Wissen in der Praxis testen wollte. Daraus entstand eine wissenschaftliche Arbeit, die in ihrer ersten Hälfte einen Großteil der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Fachliteratur zum Thema SEO beinhält und die deren Aussagen im zweiten Teil auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Sie können die Arbeit in Auszügen (immerhin noch 140 Seiten) hier kostenlos herunterladen. Sollten Sie fragen oder Feedback haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

Verwendete Literatur (Auszug):

Bischopinck, Y.; Ceyp, M.: Suchmaschinen-Marketing, Konzepte, Umsetzung und Controlling für SEO und SEM, Zweite, überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage 123, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2009

Broschart, S., Suchmaschinenoptimierung & Usability, Franzis Verlag GmbH, Poing, 2010 Erlhofer, S.: Suchmaschinenoptimierung – Das umfassende Handbuch, 4., aktualisierte und erweiterte Auflage, Galileo Press, Bonn, 2008

 

Fischer, M.: Website Boosting 2.0 – Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing, 2. Aktualisierte und erweiterte Auflage, mitp –Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, Heidelberg, 2009

Winkler, J.: Websites pushen – Suchmaschinenoptimierung, Google AdSense und Affiliate-Marketing, Studienausgabe, Franzis Verlag GmbH,  Poing, 2008

Mit Hilfe eines Experiments sollen die aus dem theoretischen Teil dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse nun in der Praxis überprüft werden. Es soll der Feststellung dienen, ob eine Kombination aus White-Hat-OnPage- und Black-Hat-OffPage-Optimierung für ein hohes Ranking bei den 3 führenden Online-Suchmaschinen zielführend ist.

Im Fokus der Untersuchung stehen dabei die erzielten Positionen den Suchergebnissen von Google, Yahoo! und Bing, von sechs im Vorfeld definierten Suchbegriffen. Neben einem täglichen Rankingvergleich, wird einmal wöchentlich eine Auswertung der aktuellen Entwicklungen für alle 5 Untersuchungseinheiten angefertigt. Diese werden in Gliederungspunkt 6.7 wiedergegeben und dienen zur Feststellung der Effektivität der durchgeführten Maßnahmen.

Bevor aber auf die Entwicklungen der einzelnen Untersuchungseinheiten und deren Interpretation eingegangen wird, beschreibt Gliederungspunkt 6.1 was ein Experiment ist und um welche Art von Experiment es sich hier handelt. Im Anschluss werden die der Untersuchung zugrunde liegenden Forschungsfragen vorgestellt und mögliche, während des Experiments auftauchende Probleme erläutert.

In Gliederungspunkt 6.4.3 wird eine Wettbewerbsanalyse aller zu rankenden Keywords durchgeführt, an welche sich die Festlegung der zu untersuchenden OnPage-Variablen anschließt.

 

Forschungsfragen

Das Experiment soll dazu dienen, Antworten auf die nachfolgend aufgeführten Forschungsfragen zu liefern:

  1. Kann mit Hilfe eines Zusammenspiels von White-Hat-OnPage-Optimierung und Black-Hat-OffPage-Optimierung ein positives Ranking bei den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo! erzielt werden?
Black-Hat-OffPage- und White-Hat-OnPage- Optimierungen (unabhängige Variable)Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable)
Zusammenhang (ja/nein)Suchmaschinenplatzierungen

Aufgrund der besonders bei Google stark angestiegenen Relevanz von Social Media und Web 2.0 Plattformen, soll eine gezielte Black-Hat-OffPage-Optimierung auf eben diesen Plattformen durchgeführt werden. Dieses Vorgehen soll der Frage nachgehen, ob eine reine Social Media und Web 2.0 OffPage-Optimierung zielführend für ein positives Ranking bei den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo! sein kann.

Web 2.0 & Social Media Black-Hat-OffPage- und White-Hat-OnPage-Optimierungen (unabhängige Variable)Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable)
Zusammenhang (ja/nein)Suchmaschinenplatzierungen

Ist eine ganzheitliche Black-Hat-OffPage-Optimierung, bestehend aus Profile Creation, Social Network, Web 2.0, Article & Press Release Submission, RSS Submission, Guestbook & Blog-Comments usw. zielführender für ein hohes Ranking bei den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo! , als eine reine Black-Hat-OffPage-Optimierung auf Social Media und Web 2.0, wie in Punkt 1.1 beschrieben?

„Ganzheitliche“ Black-Hat-OffPage-Optimierung mit White-Hat-OnPage-Optimierung (unabhängige Variable)Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable)
Zusammenhang (ja/nein)Suchmaschinenplatzierungen

Ist eine Software, die nach einmaliger Konfiguration zu 100% eigenständig arbeitet, in der Lage positive Rankings bei den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo! zu generieren?

100% automatisierter Black-Hat-OffPage-Optimierung mit White-Hat-OnPage-Optimierung (unabhängige Variable)Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable)
Zusammenhang (ja/nein)Suchmaschinenplatzierungen

Können hohe Positionen bei den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo! anhand von alleiniger White-Hat-OnPage-Optimierung erreicht werden, ohne dass dabei auf jegliche OffPage-Optimierungen zurückgegriffen wird?

Alleinige White-Hat-OnPage-Optimierung ohne zusätzliche OffPage-Optimierungen (unabhängige Variable)Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable)
Zusammenhang (ja/nein)Suchmaschinenplatzierungen
  1. Ist das Outsourcing von Black-Hat-OffPage-Maßnahmen eine sinnvolle, kostengünstige und effektive Alternative gegenüber dem Kauf /der Miete von Black-Hat-Software, um hohe Positionen bei den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo! zu erreichen?
Outsourcing der Black-Hat-OffPage-Optimierungen kombiniert mit White-Hat-OnPage Optimierung

 

(unabhängige Variable)

Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable)
Zusammenhang (ja/nein)Suchmaschinenplatzierungen

 

  1. Kommt es bei der Durchführung der Black-Hat-OffPage-Maßnahmen zu Abstrafungen durch die Suchmaschinenanbieter, weil diese die Black-Hat-Maßnahmen bemerken?
Black-Hat-OffPage-Optimierungen (unabhängige Variable)Verschwinden aus, bzw. nicht Auftauchen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen (abhängige Variable)
Abstrafung (ja/nein)Nicht-Präsenz in den Ergebnislisten