Verwendete Literatur (Auszug):
Bischopinck, Y.; Ceyp, M.: Suchmaschinen-Marketing, Konzepte, Umsetzung und Controlling für SEO und SEM, Zweite, überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage 123, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2009
Broschart, S., Suchmaschinenoptimierung & Usability, Franzis Verlag GmbH, Poing, 2010 Erlhofer, S.: Suchmaschinenoptimierung – Das umfassende Handbuch, 4., aktualisierte und erweiterte Auflage, Galileo Press, Bonn, 2008
Fischer, M.: Website Boosting 2.0 – Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing, 2. Aktualisierte und erweiterte Auflage, mitp –Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, Heidelberg, 2009
Winkler, J.: Websites pushen – Suchmaschinenoptimierung, Google AdSense und Affiliate-Marketing, Studienausgabe, Franzis Verlag GmbH, Poing, 2008
Mit Hilfe eines Experiments sollen die aus dem theoretischen Teil dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse nun in der Praxis überprüft werden. Es soll der Feststellung dienen, ob eine Kombination aus White-Hat-OnPage- und Black-Hat-OffPage-Optimierung für ein hohes Ranking bei den 3 führenden Online-Suchmaschinen zielführend ist.
Im Fokus der Untersuchung stehen dabei die erzielten Positionen den Suchergebnissen von Google, Yahoo! und Bing, von sechs im Vorfeld definierten Suchbegriffen. Neben einem täglichen Rankingvergleich, wird einmal wöchentlich eine Auswertung der aktuellen Entwicklungen für alle 5 Untersuchungseinheiten angefertigt. Diese werden in Gliederungspunkt 6.7 wiedergegeben und dienen zur Feststellung der Effektivität der durchgeführten Maßnahmen.
Bevor aber auf die Entwicklungen der einzelnen Untersuchungseinheiten und deren Interpretation eingegangen wird, beschreibt Gliederungspunkt 6.1 was ein Experiment ist und um welche Art von Experiment es sich hier handelt. Im Anschluss werden die der Untersuchung zugrunde liegenden Forschungsfragen vorgestellt und mögliche, während des Experiments auftauchende Probleme erläutert.
In Gliederungspunkt 6.4.3 wird eine Wettbewerbsanalyse aller zu rankenden Keywords durchgeführt, an welche sich die Festlegung der zu untersuchenden OnPage-Variablen anschließt.
Das Experiment soll dazu dienen, Antworten auf die nachfolgend aufgeführten Forschungsfragen zu liefern:
Black-Hat-OffPage- und White-Hat-OnPage- Optimierungen (unabhängige Variable) | Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable) |
Zusammenhang (ja/nein) | Suchmaschinenplatzierungen |
Aufgrund der besonders bei Google stark angestiegenen Relevanz von Social Media und Web 2.0 Plattformen, soll eine gezielte Black-Hat-OffPage-Optimierung auf eben diesen Plattformen durchgeführt werden. Dieses Vorgehen soll der Frage nachgehen, ob eine reine Social Media und Web 2.0 OffPage-Optimierung zielführend für ein positives Ranking bei den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo! sein kann.
Web 2.0 & Social Media Black-Hat-OffPage- und White-Hat-OnPage-Optimierungen (unabhängige Variable) | Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable) |
Zusammenhang (ja/nein) | Suchmaschinenplatzierungen |
Ist eine ganzheitliche Black-Hat-OffPage-Optimierung, bestehend aus Profile Creation, Social Network, Web 2.0, Article & Press Release Submission, RSS Submission, Guestbook & Blog-Comments usw. zielführender für ein hohes Ranking bei den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo! , als eine reine Black-Hat-OffPage-Optimierung auf Social Media und Web 2.0, wie in Punkt 1.1 beschrieben?
„Ganzheitliche“ Black-Hat-OffPage-Optimierung mit White-Hat-OnPage-Optimierung (unabhängige Variable) | Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable) |
Zusammenhang (ja/nein) | Suchmaschinenplatzierungen |
Ist eine Software, die nach einmaliger Konfiguration zu 100% eigenständig arbeitet, in der Lage positive Rankings bei den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo! zu generieren?
100% automatisierter Black-Hat-OffPage-Optimierung mit White-Hat-OnPage-Optimierung (unabhängige Variable) | Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable) |
Zusammenhang (ja/nein) | Suchmaschinenplatzierungen |
Können hohe Positionen bei den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo! anhand von alleiniger White-Hat-OnPage-Optimierung erreicht werden, ohne dass dabei auf jegliche OffPage-Optimierungen zurückgegriffen wird?
Alleinige White-Hat-OnPage-Optimierung ohne zusätzliche OffPage-Optimierungen (unabhängige Variable) | Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable) |
Zusammenhang (ja/nein) | Suchmaschinenplatzierungen |
Outsourcing der Black-Hat-OffPage-Optimierungen kombiniert mit White-Hat-OnPage Optimierung
(unabhängige Variable) | Positionierungen bei den Suchmaschinen (abhängige Variable) |
Zusammenhang (ja/nein) | Suchmaschinenplatzierungen |
Black-Hat-OffPage-Optimierungen (unabhängige Variable) | Verschwinden aus, bzw. nicht Auftauchen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen (abhängige Variable) |
Abstrafung (ja/nein) | Nicht-Präsenz in den Ergebnislisten |
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