SEO OffPage Audit

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Nutzen des OffSite SEO Audits

  • Hinweise für die Optimierung des Linkprofils
  • Toxische Verlinkungen erkennen und abbauen
  • Verlinkungen sinnvoll weiterleiten

Backlinks gelten auch noch im Jahr 2019 (und werden es wahrscheinlich auch weit darüber hinaus), als einer der stärksten SEO-Faktoren. Ein Backlink ist ein eingehender Link, also ein Link von einer Website A auf Website B. Backlinks sind überaus wichtig für Suchmaschinen-Rankings und können als eine Art “Empfehlung” verstanden werden. Hat eine Website keine oder nur sehr wenige Backlinks, werden auch keine relevanten Suchmaschinen-Rankings entstehen können.

Zudem besteht die Gefahr, dass durch oder qualitativ minderwertige Verlinkungen (toxische Links) die Rankings negativ beeinflusst werden können. Im SEO OffPage Audit wird unter anderem die Qualität Ihres Backlinkportfolios überprüft, um ggf. schädliche Backlinks zu identifizieren.

Screenshots aus dem SEO OffPage Audit

Inhalt des OffSite SEO Audits

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1. Analyse des Linkprofils

Im Rahmen der Analyse des Linkprofils einer Website wird festgestellt, wie viele Verlinkungen die Domain aktuell besitzt, wo diese herkommen, welche Unterseiten verlinkt wurden und wie es um die Qualität der Verlinkungen steht. Dazu gehören unter anderem:

  • Linkziele der einzelnen Backlinks
  • Linktypen & Linktexte
  • Toxische Verlinkungen
  • Side-Wide-Links

2. Vergleich mit den Wettbewerbern

Es werden die Backlinkprofile der Wettbewerber überprüft und in Relation zur eigenen Website gesetzt. Daraus wird ersichtlich, wie stark das Linkprofil der Konkurrenz ist und wie viele Bemühungen zukünftig in die Stärkung des eigenen Backlinkprofils investiert werden müssen.

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3. Link-Gelegenheiten

Die Verlinkungen der Wettbewerber werden in Relation zum eigenen Linkprofil gestellt. Es wird ersichtlich, welche Domains auf die Websites der Konkurrenz verlinkt, nicht aber auf die eigene Domain. Insbesondere jene Domains, mit einer hohen Domain Authority sind auch für das eigene Linkprofil interessant. Hier lohnt es sich die Websitebetreiber zu kontaktieren und nach Linkpartnerschaften zu fragen.

4. Social Signals

Im Social Signal Check wird überprüft wie präsent Ihre Website in den am häufigsten genutzten Social-Media-Kanälen ist. Hier können wichtige Ansatzpunkte zur Optimierung der Social Media Strategie abgeleitet werden.

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Das wird geliefert

  • PDF mit Analyseergebnissen (OffPage-SEO Audit)
  • Excel/CSV Datei(en) mit ermittelten Daten

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